0176 91 48 24 35 info@skiundkanuclub.de

Kanu-Rennsport

Der Kanu-Rennsport ist seit Jahrzehnten fest im Verein verankert und eine der tragenden sportlichen Säulen. Teils große, teils kleine Nachwuchs- und Jugend-Teams konnten stolze Erfolge auf Deutschen, Süddeutschen und Landesmeisterschaften erringen. Einigen Aktiven ist es gelungen, auch in Nationalmannschaften auf internationaler Ebene hervorragende Ergebnisse zu erzielen bis hin zu den Junioren-Weltmeisterschaften.

Das Training findet je nach Alter und Leistungsgruppe mindestens zweimal in der Woche statt und umfasst auch sehr viele athletische und läuferische Anteile. Trainingsreviere sind insbesondere der heimische Gelterswoog, der Vereins-Kraftraum und der Wald in der Umgebung. Es werden aber auch andere Reviere wie die Leistungszenten in Mannheim und Saarlouis, oder andere Orte bei speziellen Trainingslagern genutzt. Wettkämpfe werden auf den Kanu-Regatten vorwiegend in Süddeutschland besucht. Gepaddelt wird aber auch auf Wettkämpfen z.B. in z.B. München, Duisburg, Köln, Hamburg und Brandenburg. Die Aktiven starten für den Verein selbst, aber auch in Renngemeinschaften mit anderen Sportlerinnen und Sportlern in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg oder Hessen. 

Im Kanu-Rennsport wird mit sehr schmalen Booten versucht, so schnell als möglich auf gerader Linie eine Strecke vom Start bis zum Ziel zu erreichen und dabei schneller zu sein als die Konkurrenz. Eine Sonderform sind die Langstrecken-Rennen und ganz besonders der Kanu-Marathon, bei dem sogar das Boot verlassen und es über eine Wegstrecke zu Fuß getragen werden muss. Die Wettkampfstrecken reichen von 200 m über 500 m und 1.000 m, auf den langen Strecken von
2.000 m bis 10.000 m, im Kanu-Marathon sogar bis 42.000 km. Gefahren wir im Einer-Kajak, im Zweier- Kajak und im Vierer-Kajak.

Impressionen