0176 91 48 24 35 info@skiundkanuclub.de

Kanu-Wildwasser

Wir sind auch leidenschaftliche Wildwasser-Paddler. Zusammen bereisen wir die Wildwasser-Flüsse, navigieren durch die Herausforderungen und teilen das Gefühl von Abenteuer und Freiheit. Unser Verein bietet uns auch die Möglichkeit, unsere Fähigkeiten zu verbessern, indem wir von erfahrenen Paddlern lernen und von unseren gemeinsamen Erfahrungen profitieren. Außerdem stellen wir sicher, dass wir alle die notwendigen Fähigkeiten und Ausrüstung haben, um sicher zu paddeln. Beteiligung in unserem Kanu Wildwassersport-Verein bedeutet auch, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die Spaß hat, Abenteuer erlebt und sich gegenseitig unterstützt. Wir freuen uns darauf, unsere Leidenschaft für diesen Sport mit anderen zu teilen und gemeinsam unvergessliche Erfahrungen zu sammeln.

Unsere Kinder- und Jugend-Gruppe – KAJAKPIRATEN – trainiert donnerstags ab 17:00 Uhr

Kajakschule auf dem Wildwasserkanal Huningue (F)

Vom 8. bis 11. Juni 2023 führte der 1. Ski- und Kanuclub ein Wildwassertraining für Anfänger und Fortgeschrittene auf dem Wildwasserkanal in Huningue (F) durch. Die 4-tägige Ausbildung stand unter dem Moto: „Nicht gegen das Wasser arbeiten, sondern mittels guter Technik sich die Strömung zu nutze machen“

Teilnehmer waren Kinder, Jugendliche und Erwachsene, welche sich unter Anleitung des Trainers verschiedene Paddeltechniken aneigneten. Darunter zählen das Traversieren, das Ein- und Ausfahren im Kehrwasser, surfen in Welle und Walze sowie effizientes Stromaufwärts paddeln. Dank der baulichen Bedingungen des Kanals konnten die Teilnehmer die Techniken im langsam strömenden Wasser zunächst einüben und später unter anspruchsvolleren Bedingungen anwenden. Die Durchfahrung der Eingangswalzen und dann des gesamten Kanals waren am Ende der Ausbildung das Highlight für alle.

Alle Teilnehmer haben sich während der Ausbildung weiterentwickelt.