0176 91 48 24 35 info@skiundkanuclub.de

Kanu-Wandern

Bei uns im Club gibt es nicht nur Paddler,  die in schnellen, schlanken Booten geradeaus über das glatte Wasser
flitzen – es gibt auch Paddler, die Kurven, Wellen, Hindernisse und Gemütlichkeit lieben. Das sind die SKC-Wanderpaddler.

Wir paddeln viel auf unseren Heimatbächen – dazu zählen wir Blies, Glan, Nahe, Lauter, Hornbach, Moosalb, und Schwarzbach. Vom Wasser hat man meist einen überraschend anderen Blickwinkel! Viele merken erst dann, wie schön es in unserer Heimat ist.

Aber einen Wanderpaddler zieht es auch in die Ferne, so dass wir die meisten bekannten Paddel-Regionen
Europas zu unserem Revier rechnen. Das können z.B. sein:  die Alpen mit Allgäu, Engadin, Lienzer Dolomiten oder Slowenien mit der berühmten
smaragdgrünen Soca. Oder natürlich auch die französischen Cévennen mit der Ardêche  …….

…….nicht zu vergessen unsere großen Ströme in Europa: Rhein und Donau
 oder Paddeltouren im Küstenbereich von Nord- und Ostsee.

Das alles bietet die Kanuwander-Abteilung im 1. Ski- und Kanuclub, eingebettet in ein Jahresprogramm:

• In der Regel sind dies um die fünf Mehrtagesfahrten. Dazu zählt auch die 14-tägige Sommerfahrt.
  • Dann gibt es mehrere organisierte Eintagesfahrten, z.T. auch zusammen mit dem PKV (Pfälzer Kanuverband).
  • Sehr beliebt sind unsere ca. 10 Abendfahrten in der hellen Jahreszeit (jeden zweiten Mittwoch).
  • Wir organisieren auch ein Winter-Paddeltraining im Schulzentrum Süd in Kaiserslautern und jedes Jahr gibt es auf dem Gelterswoog, unserem Hausgewässer, einen oder zwei Einführungs-Tage für Paddel-Neulinge.
  • und … und … und ….

Jeder, der eine normale sportliche Grund-Kondition hat, kann mitmachen. Jung und Alt finden kameradschaftlich zusammen. Wir haben sogar seit einigen Jahren Gäste von zwei lokalen MS-Selbsthilfegruppen, die bei uns paddeln.
Wir freuen uns über Jeden, der bei uns mitmacht
!

Pfingsttour 2023

Über das Pfingstwochenende fuhr der 1. Ski- und Kanuclub auf eine Kanuwander-Tour. Insgesamt ein gutes Dutzend Paddler, Anfänger, Jugendliche als auch alte Hasen machten sich mit ihren Kurzbooten auf den Weg.

Bestes Wetter und durch den regnerischen Mai noch gute Wasserstände lockten uns auf die Nahe und den Glan. Gerade die Nahe sorgte durch die gute Strömung und gelegentliche Schwälle und Wehre für einiges an Action und die eine oder andere (bei dem Wetter manchmal willkommene) Abkühlung. An dieser Stelle bedanken wir uns nochmal herzlich beim RKV Bad Kreuznach, bei dem wir über das Wochenende unsere Zelte aufschlagen konnten.